- Text : Marketing der ALH Gruppe
- Lesedauer : 2 Minuten
Längst haben Versicherungskunden den Anspruch, über das Versicherungsprodukt hinaus auch über die Themen beraten zu werden, die sie aktuell bewegen. Und das nicht nur im direkten Gespräch, sondern auch online. Für Sie, die Vermittlerinnen und Vermittler, sind damit auch Vorteile verbunden. So können Sie schnell und sicher mit Fachwissen punkten – und die von Ihnen beratenen Praxen können bei Bedarf in den von Ihnen genannten Quellen Details nachlesen.
Bestes Beispiel: Die Digidor-Kampagne zum Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz (GVWG)
Das im Sommer 2021 im Bundestag beschlossene Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz (GVWG) ist ein gutes Beispiel dafür, wie Versicherungsvermittler Kundinnen und Kunden speziell zu den Themen beraten können, die sie gerade in ihrer Praxis bewegen. Das gesundheitspolitische Gesetzespaket hat für Vertragsärzte und Vertragszahnärzte nach Sozialgesetzbuch (SGB) nämlich auch 2022 einige direkte Auswirkungen parat – unter anderem im Bereich der Berufshaftpflicht:
Die Mindestversicherungssummen für Personen- und Sachschäden wurden auf 3 Millionen € pro Versicherungsfall erhöht, wobei diese Summe zweimal jährlich zur Verfügung stehen muss (zweifache Maximierung) um im Fall eines Behandlungsfehlers Schadensersatzansprüche und Regressforderungen besser realisieren zu können.
Für Praxisgemeinschaften, Vertragsärzte mit angestellten Ärzten und MVZ steigt die Summe pro Versicherungsfall auf 5 Millionen € dreifach maximiert, wobei der Haftpflichtversicherungsschutz für die gesamte vom Leistungserbringer ausgehende ärztliche Tätigkeit bestehen muss.
Hier gilt es unbedingt genau zu beraten! Denn wer dieser neuen vertragsärztlichen Berufshaftpflicht nicht nachkommt, kann sogar seine Zulassung verlieren. Falls der Versicherungsschutz ungedeckt ist, besteht also dringender Handlungsbedarf.
Und hier liegt die Chance für Vermittlerinnen und Vermittler: Indem sie das aktuelle Thema online aufgreifen und über unterschiedliche Kanäle als kompetente Berater wahrgenommen werden. Statt nur als Verkäufer, die ein schnelles Geschäft abschließen möchten, erlangen sie das Vertrauen der im Gesundheitswesen tätigen Kunden.
Je aktueller das Thema, je näher an der Lebenswelt der Versicherten, desto besser
In der täglichen Praxis der Vermittlerschaft ist es oft allein aus Zeitgründen undenkbar, sich intensiv in die neuen gesetzlichen Vorgaben einzuarbeiten, die deutsche Arztpraxen nun umsetzen müssen. Schon die Themenrecherche wäre enorm aufwändig, hinzu käme die Ausformulierung der Social-Media-Posts und Blog-Artikel sowie deren Veröffentlichung. Nichtsdestotrotz sollten Vermittlerinnen und Vermittler sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, mit Ärztinnen und Ärzten über das für sie so relevante Thema ins Gespräch zu kommen. Die Alte Leipziger hat sich daher des Themas angenommen und stellt eine passende Content-Kampagne für die Kundenkommunikation bereit.
Mit Digidor über das GVWG informieren
Die hochwertige Content-Kampagne liefert Ihnen eine Auswahl unterschiedlicher Beratungsansätze speziell für die Ansprache von Kunden aus der Ärzteschaft. Mit wenigen Klicks können Sie die Texte personalisieren und haben so etwa die Möglichkeit, in Ihrem eigenen Kundenmagazin über die Auswirkungen des Gesetzes auf die Berufshaftplicht für Ärztinnen und Ärzte zu informieren, oder per Knopfdruck E-Mails, Facebook-, oder Instagram-Posts zu erstellen. Und so werden Sie – ganz nah an der Lebenswelt der Praxis-Teams – als kompetenter Berater wahrgenommen.
Auch interessant
Cyberversicherung leicht gemacht
Das abstrakte Thema Cyberversicherung ist nicht ganz einfach. Vielen Kunden fehlt für die Einschätzung des eigenen Bedarfs schlichtweg die...
WeiterlesenSichern Sie Ihren Kunden die volle staatliche Förderung!
Helfen Sie Ihren Kunden kein Geld zu verschenken und prüfen Sie miteinander im Beratungsgespräch, ob diese die staatliche Förderung bereits voll...
WeiterlesenDas perfekte Weihnachtsgeschenk für alle „Bruchpiloten“.
Egal ob auf dem Eis, der Skipiste oder einfach nur beim Spazieren gehen - privater Unfallschutz bietet bereits beim "einfachen" Bänderriss Vorteile...
Weiterlesen