Tipps & Tricks

frau-hebt-die-haende-richterhammer
23. September 2022

Sorgfaltspflichten im Versicherungsbereich

Erfüllen Sie Ihre Maklerpflichten in Sachen Geldwäschegesetz (GwG)? Falls Sie bei der erforderlichen schriftlichen Risikoanalyse nach §5 GwG oder weiteren Pflichten unsicher sind, sollten Sie sich lieber noch einmal näher mit den nicht leicht zu durchdringenden Inhalten des Gesetzes befassen. Sonst kann es teuer werden.

  • Text : Marketing der ALH Gruppe
  • Lesedauer : 1 Minute

Die grundsätzlichen Fakten sind schnell zusammengefasst. Nach der Reform des Geldwäschegesetzes (GwG) sind Versicherungs- und Finanzanlagenvermittler dazu verpflichtet, den Staat bei der Bekämpfung von Geldwäsche zu unterstützen. Auch wenn sie bereits lange und vertrauensvoll mit ihren Versicherungskunden zusammenarbeiten, müssen Vermittler also sicher gehen, alle von ihnen im GwG geforderten Maßnahmen umgesetzt zu haben. Falls nicht, drohen Bußgelder und Strafen wie beim Datenschutz.

Die Inhalte des GwG sind allerdings nicht ganz ohne: Der Maßnahmenkatalog ist lang und kompliziert. Falls noch nicht geschehen, sollten Vermittler daher unbedingt ihre GwG-Verpflichtung überprüfen und die nötigen Prozesse zur Erfüllung der Sorgfaltspflichten in die Wege leiten. Denn bei Verdachtsfällen stehen sie in der Verantwortung, diese ordnungsgemäß zu melden. Und zukünftig wird es zunehmend verdachtsunabhängige Kontrollen geben, die die Sorgfaltspflichten im Versicherungsbereich überprüfen.

Vermittler sollten sich regelmäßig fragen: Habe ich alle GwG-Pflichten erfüllt?

  • Konnten Sie bereits die erforderlichen internen Sicherungsmaßnahmen umsetzen und einen verantwortlichen Mitarbeiter festlegen?

  • Haben Sie – falls erforderlich – einen Geldwäschebeauftragten und einen Stellvertreter ernannt?

  • Wie sieht es mit der Aushändigung der GwG-Arbeitsanweisung, der Zuverlässigkeitsprüfung und notwendiger Schulungen ihrer Mitarbeiter aus?

  • Haben Sie sich um die Einbettung der GwG-Prozesse in das Datenschutzkonzept über das Meldeportal GoAML und um die Registrierung beim Transparenzregister gekümmert.

Falls Sie sich bei einer der Fragen unsicher sind, sollten Sie lieber noch einmal in die Tiefe gehen. Speziell für die Gruppe der Versicherungsvermittler und -makler haben der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW und der Votum Verband unabhängiger Finanzdienstleistung einen umfassenden Leitfaden zu den wichtigsten Punkten des Geldwäschegesetzes entwickelt, in dem Sie Ihre Pflichten und Aufgaben inklusive genauer Erläuterungen nachlesen können. Das macht Arbeit – sich nicht zu befassen, macht im Zweifel aber noch mehr Arbeit.

Der AfW-Leitfaden und weitere Arbeitshilfen zum Download

Facebook share Twitter share E-mail share Xing share Linked IN Whatsapp share SMS share

Mehr zum Thema

Green background

Auch interessant

Tipps & Tricks

website-kundenfreundlich-gestalten

Wie relevant ist meine Website?

Sichtbar, relevant und attraktiv sein – das muss eine gute Website leisten. Doch die eigenen Website-Inhalte zu pflegen, die Technik zu optimieren...

Weiterlesen

Tipps & Tricks

Endkundenrechner für Absicherung von Dauercampern

Kombinieren Sie das Online-Verbraucherverhalten mit Ihrer professionellen Beratung und Betreuung. Nutzen Sie einfache Online-Abschluss-Strecken für...

Weiterlesen

Tipps & Tricks

Zwei Menschen sitzen vor einem Laptop

Den Kunden verstehen – Weiterempfehlungen als Faktor für erfolgreiche Produktabschlüsse

Wie es Ihnen gelingt, dass Ihre Kunden weitere Menschen von Ihnen sowie Ihren Leistungen und Produkten überzeugen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Weiterlesen