- Text : Bausparkasse der ALH Gruppe
- Lesedauer : 2 Minuten
Trotz des gestiegenen Marktzinsniveaus, des rasanten Anstiegs der Kosten des täglichen Lebens sowie der immer noch hohen Immobilienpreise ist der Wunsch nach den eigenen 4 Wänden unverändert groß. Um sich diesen Traum trotz der aktuellen Entwicklungen ermöglichen zu können, ist es umso wichtiger, frühzeitig gezielt Eigenkapital aufzubauen. Außerdem sollten sich Ihre Kunden günstige Darlehenszinssätze für zukünftige Immobilienkredite sichern. Bestehen bereits Immobilienkredite, so ist es sinnvoll, die monatliche Darlehensrate gegen ein Zinsänderungsrisiko am Ende der Sollzinsbindung abzusichern.
Für all das schafft bausparen die beste Voraussetzung und ist deshalb auch 2023 für Ihre Kunden attraktiv- und die aktuelle Presse spielt Ihnen in die Karten.
Nutzen Sie die zahlreichen Infos für den Kontakt mit Ihren Kunden!
Am 18.01.2023 wurde begonnen, den Jahreskontoauszug 2022 an alle Kunden zu versenden. Neben dem Kontoauszug erhalten Kunden einen Antrag auf Wohnungsbauprämie, eine Mitteilung über die eingegangenen vermögenswirksamen Leistungen (VL) und falls Abgeltungsteuer erhoben wurde, eine Steuerbescheinigung. Zur Information liegt i.d.R. auch ein Informationsbogen für den Einleger bei.
Der Kontoauszug ist ein guter Anlass, um mit Ihren Kunden eine ganze Reihe von Fragen zu besprechen und hilfreiche Tipps zu geben. Insbesondere die Themen Zuteilung, Finanzierungsbedarf, Neuabschluss oder Staatliche Förderung sollten Sie für Ihre Beratung nutzen:
Zuteilung
- Ist der Bausparvertrag bereits zuteilungsreif und möchten Ihre Kunden ein Bauspardarlehen beantragen?
- Steht der Bausparvertrag kurz vor der Zuteilung?
- Möchten die Kunden eine Wahlzuteilung in Anspruch nehmen?
Finanzierungsbedarf
- Wie möchten Ihre Kunden das zinssichere Bauspardarlehen nutzen?
- Besteht außerdem Bedarf an einer Baufinanzierung oder Modernisierung?
Neuabschluss
- Wird durch die Zuteilung Sparguthaben frei, das für den Abschluss eines Folgevertrags genutzt werden kann?
- Ist die Bausparsumme für die verfolgten Ziele noch ausreichend?
Staatliche Förderung
- Sind VL des Arbeitgebers eingegangen? Wenn nein, zahlt der Arbeitgeber VL und in welcher Höhe? Einen Antrag zur Überweisung der VL finden Sie im VM-Portal oder auf unserer Interseite mit allen Formularen.
- Klären Sie mit Ihren Kunden, ob die staatliche Förderung bereits optimal genutzt wird oder ob Handlungsbedarf in Form der Anpassung Sparraten besteht. Dazu können Sie den Sparplan VL/ WOP nutzen.
- Erinnern Sie Ihre Kunden an die Rücksendung des Wohnungsbauprämienantrags!
- Gibt es in dem Haushalt Jugendliche (16 Jahre), die in diesem Jahr erstmalig von der Wohnungsbauprämie profitieren können?
Weitere Tipps rund um den Jahreskontoauszug finden Sie hier.
Nicht vergessen
Im geschlossenen Bereich des Vermittlerportals stellen wir die Jahreskontoauszüge Ihrer Kunden unter der jeweiligen Vertragsnummer ein.
Die Kontoauszüge sind dort bis zum 01.07.2023 abrufbar.
Auch interessant
Mehr Spielraum für die Wohnträume Ihrer Kunden
Nutzen Sie jetzt die Chance und bieten Ihren Kunden einen größeren finanziellen Spielraum bei der Umsetzung ihrer Bau- und Modernisierungspläne!
WeiterlesenInvest-Report der AL Trust 11/2024
Nach neuen Allzeithochs nun Kurskonsolidierung, Hochspannung vor den US-Wahlen.
WeiterlesenInvest-Report der AL Trust 10/2024
Bazooka der chinesischen Zentralbank lässt Anleger jubeln – Aktienindizes erreichen All Time Highs.
Weiterlesen