- Text : Andreas Scharf
- Lesedauer : 2 Minuten
In den Pandemie-Jahren haben die Deutschen so viel Geld in ihre Gärten investiert wie nie zuvor. Wegen der eingeschränkten Reisemöglichkeiten floss laut Industrieverband Garten (IVG) ein mittlerer zweistelliger Milliardenbetrag in Aufstellpools, Teiche, teure Bewässerungssysteme oder aufwendige Neubepflanzungen.
Angesichts der Wertsteigerung privater Gärten wird auch deren Absicherung immer wichtiger. Für Sie als Vermittler ein perfekter Hebel, um mit Ihren Kunden jetzt im Frühling ins Gespräch zu kommen. Dabei lohnt sich unbedingt ein Blick auf die bestehenden Privathaftpflicht-, Hausrat- und Wohngebäude-Policen. Etliche Risiken sind damit schon abgedeckt, aber eben nicht alle.
Für hochwertigere Gärten kann eine Aufstockung sinnvoll sein, zum Beispiel durch einen Gartenbaustein in der Wohngebäudeversicherung, wie ihn die Alte Leipziger mit dem Paket „Garten & Co“ anbietet. Denn was passiert zum Beispiel, wenn die Bewässerungsanlage während des Sommerurlaubs ausfällt oder die teure Gartenlounge durch einen Sturm zerstört wird?
Innovativer Schutz für den Garten
Gegen solche und weitere Gefahren sind viele Gärten nur unzureichend abgesichert. Als Vermittler sollten Sie Ihre Kunden immer wieder darauf hinweisen, welche Lücken sich im Schadenfall zwischen dem bestehenden Versicherungsschutz und dem Wert des Gartens auftun können. Um sie zu schließen, sind innovative Ansätze wie „Garten & Co“ eine gute Lösung. Der Versicherungsbaustein bietet Gartenliebhabern einen Rundumschutz für ihre grüne Oase. Die Highlights:
-
Versicherung von Garten-, Teich- und Poolzubehör, zum Beispiel gegen Diebstahl
-
Versicherung gegen Grundgefahren, weitere Naturgefahren (soweit im Hauptvertrag vereinbart)
-
Gartenneubepflanzung bei Ausfall der Bewässerungsanlage
-
Beratung durch einen Gartenbetrieb
-
Pflege des Gartens durch eine Fachfirma bei Verletzung oder Krankheit
-
finanzielle Unterstützung, um Nachbarschaftsstreitigkeiten rund um den Garten zu schlichten
Tipp:
Einen weiteren interessanten Kundennutzen bietet die Gebäudeversicherung der Alte Leipziger mit der Tarifvariante #selbermacher. Handwerklich begabte Kunden, die Schäden in Eigenregie beheben, sparen dabei die Selbstbeteiligung. Auch dies ist ein guter Aufhänger für Ihr Beratungsgespräch.
Wie digidor die Kundenansprache verbessert
Zur weiteren Optimierung der Kommunikation mit Ihren Kunden haben Sie auch die Möglichkeit, die digidor-Kampagne zur Wohngebäudeversicherung der Alte Leipziger zu nutzen. Das digitale Tool besteht aus einer Landingpage sowie fertigen Texten und Bildern, die sich mit ein paar Klicks personalisieren und per Mail oder Whatsapp versenden oder auf Social Media teilen lassen. So hilft digidor Vermittlern bei der gezielten Kontaktaufnahme, spart aufwendige Administrativarbeit und damit wertvolle Arbeitszeit. Alle wichtigen Hinweise zu dieser Kampagne und zum Produkt finden Sie im Vermittlerportal.
Auch interessant
Privater Unfallschutz für nur ca. 30 €/Jahr.
Wenn man die Kosten eines Aktiv-Urlaubes, des neuen Fahrrades oder den Monatsbeitrag im Fitnesscenter betrachtet… dagegen sind die Kosten für eine...
WeiterlesenWirkt nachhaltig: „Sehr gut“ für FEELfree-Tarife
Mit den FEELfree-Tarifen der Hallesche bieten Arbeitgeber eine betriebliche Krankenversicherung, die nachweislich nachhaltig wirkt. Dies bestätigt...
WeiterlesenWebinar: Betriebliche Fürsorge mit digidor „greifbar“ machen!
Erfahren Sie, wie Sie Firmenkunden von der betrieblichen Fürsorge überzeugen und welche Unterstützung Ihnen die Marketingplattform digidor dabei...
Weiterlesen