- Text : Andreas Bernhardt
- Lesedauer : 2 Minuten
Der jährliche Branchentreff des Vertriebs, die DKM in Dortmund, fand am 24. und 25. Oktober 2023 statt. Der Veranstalter, die Betriebsberatungs GbmH (bbg) hat die Messe um einen halben Tag verkürzt und für ein dichtes Programm gesorgt. Gefeiert wurde 25 Jahre AssCompact, das Magazin für Vermittler, welches die bbg herausgibt. Als in vielen Geschäftsfeldern beliebteste Maklerversicherer waren die Alte Leipziger und Hallesche prominent auf der Messe vertreten. Vorstände, Vertriebsleiter und Mitarbeiter repräsentierten das Unternehmen in Diskussionsrunden, Fachvorträgen, Preisverleihungen und selbstverständlich auch am Messestand.
Der Terminkalender des Vertriebsvorstands Frank Kettnaker war dicht gefüllt mit Gesprächen in der Entscheider-Lounge oder bei der Diskussionsrunde zur Zukunft der Versicherung mit jungen Talenten.
Leben-Vorstand Dr. Jürgen Bierbaum diskutierte mit anderen Vorständen über die Zukunft der Lebensversicherung und betonte, dass die Lebensversicherer mit ihrem Angebot der privaten und betrieblichen Altersversorgung wesentlich zum Nachhaltigkeitsziel „Keine Armut“ beitragen können. Am Stand bekam er den Preis „Maklers Liebling“ des Magazins procontra für die Berufsunfähigkeitsversicherung überreicht.
Hallesche-Vertriebsleiterin Alexandra Markovic-Sobau freute sich über den Preis des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung zur „bKV-Kompetenz“ der Hallesche.
Bei den begleitenden Kongressen waren Alte Leipziger und Hallesche mit fachlicher Kompetenz vertreten. Zum Thema Altersvorsorge sprachen Karsten Schmithals (VBL-pv) und Marc-Andree Böwing (VBL-bav). Über Open Insurance sprach Julius Kretz (MK-sp) beim Kongress Insurance Innovation. Bereits im Vorfeld der Messe fanden Workshops online statt. Dort referierten Vertreter der Hallesche in drei Terminen über die Vollversicherung, die betriebliche Krankenversicherung und den internationalen Krankenversicherungsschutz für Mitarbeiter.
Neu war in diesem Jahr das Outfit am Messestand: Die ALH Gruppe präsentierte sich in roten Polo-Shirts und cremefarbenen Sweatjacken. Bequeme Sitzgelegenheiten mit Wohnzimmer-Atmosphäre luden dazu ein, einen Cappuccino mit einem Foto von sich auf dem Milchschaum zu trinken.
Bei der DKM werden für gewöhnlich weniger neue Vermittlerkontakte geschlossen, aber dafür das bestehende Netzwerk gepflegt. Selten kann der Vertrieb in so kurzer Zeit mit so vielen Geschäftspartnern persönlich in Kontakt kommen.
OnPoint: Die Podcast-Folge zum Thema DKM
Auch interessant
onpoint: Ein nachhaltiger Ansatz
Wir setzen unsere spannende Gesprächsreihe zu nachhaltigen Versicherungsprodukten mit Philipp Spreer und Marco Gottschling fort.
Weiterlesenonpoint: Kundenbeteiligung und Bildungseffekt
In dieser Episode begrüßen wir Sven Hennig, bekannt als Experte für Kranken- und Berufsunfähigkeitsversicherungen sowie für seinen Blog...
Weiterlesenonpoint: Wandel und Meilenstein
In unserer heutigen Episode feiern wir ein ganz besonderes Jubiläum: 40 Jahre bei der Hallesche Krankenversicherung! Zu diesem besonderen Anlass...
Weiterlesen