- Text : Sandra Dangelmayer
- Lesedauer : 2 Minuten
Die Hallesche Krankenversicherung hat sich erstmalig dem Bewertungsverfahren zum Gesundheitsmanagement der Assekurata Solutions GmbH gestellt. Dabei überzeugt die Hallesche mit einer schlüssigen Strategie, das Gesundheitsmanagement und die Zielpositionierung als GesundheitsPartner für die Kunden zu verfolgen. Kundenbedürfnisse stehen im Fokus des Handelns und spiegeln sich in der zunehmenden Eigenentwicklung von Programmangeboten. Assekurata bewertet das Gesundheitsmanagement der Hallesche insgesamt mit der Schulnote GUT (1,7).
Hallesche als GesundheitsPartner
Die Hallesche steht ihren Versicherten als GesundheitsPartner mit einer Vielzahl an unterschiedlichsten Services zur Seite. Von besonderer Bedeutung ist dabei die App Hallesche4u, über die der Kunde bereits heute Rechnungen digital einreichen kann und Zugang zu diversen Angeboten erhält. So erstellt beispielsweise ein Symptomchecker interaktiv Diagnosen und gibt Empfehlungen zum weiteren Vorgehen. Darüber hinaus unterstützt er die Versicherten bei der anschließenden Arztsuche und ist mit einem ärztlichen Videotelefonie-Service verbunden.
Versicherte profitieren von einem breiten Gesundheitsangebot
Vollversicherte und ausgewählte Firmenkunden der Hallesche haben Zugang zu zahlreichen Gesundheits-Services. Über den telefonischen Facharzttermin-Service erhalten sie schnell und komfortabel einen Termin bei Fachärzten. Auch bei den Informations-Services verfügt die Hallesche über ein vielfältiges Angebot. So können Kunden über Zweitmeinungsangebote eine unabhängige Expertenmeinung zu Behandlungsmöglichkeiten einholen und erhalten Unterstützung bei der Suche nach dem passenden Spezialisten. Mit der Kundenzeitschrift Einblick informiert das Unternehmen darüber hinaus seine Versicherten regelmäßig zu Gesundheitsthemen, Serviceangeboten und vielem mehr. Die Kunden profitieren zudem von einem umfangreichen Bestellangebot an kostenlosen Ratgebern und Hörbüchern zu vielen Gesundheitsthemen wie beispielsweise Achtsamkeit, Yoga oder Superfoods.
Und wenn der Pflegefall eintritt, können Pflegepflichtversicherte der Hallesche und deren Angehörige ihren Pflegeantrag digital stellen und erhalten zudem noch relevante Informationen rund um das Thema Pflege.
Vielzahl von individuellen Gesundheitsprogrammen
Bei Gesundheitsprogrammen setzt die Hallesche neben Kooperationen zunehmend auch auf eigenentwickelte Angebote, die stark auf die Kundenbedürfnisse zielen. Dazu zählt z. B. ein Ansprechpartner Schlaganfall, der proaktiv Patienten sowie Angehörige begleitet und unterstützt. Hierbei kümmert er sich um die Organisation und Koordination der Versorgung, unterstützt beim Hilfsmittelbezug und der Versorgungssicherstellung nach dem Klinikaufenthalt. Darüber hinaus erfüllt der Ansprechpartner aber auch eine seelsorgerische Funktion, indem er auch mal ein offenes Ohr für Sorgen und Ängste der Menschen bietet.
Die zahlreichen Gesundheitsprogramme, die viele verschiedene Krankheitsbilder abdecken, sind im Einklang mit der strategischen Ausrichtung schwerpunktmäßig ortsunabhängig, das heißt digital und telefonisch ausgelegt. Die Kunden können je nach individueller Medien-Präferenz frei wählen.
Hoher Qualitätsanspruch in der Kundenkommunikation
Auch in der Kundenkommunikation verfolgt die Hallesche einen hohen Qualitätsanspruch, was sich insbesondere an den sogenannten Telefonlotsen zeigt. Dies sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit besonders ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten am Telefon, welche ihr Wissen strukturiert via Coaching an Kollegen weitervermitteln. Dadurch steigt die Qualität der telefonischen Kommunikation insgesamt an. Zusätzlich gestützt wird diese Maßnahme durch den Leitfaden „Kompass Kundenkommunikation Telefonie“, durch welchen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den wesentlichen Aspekten der Kundenkommunikation geschult werden. Der hohe Qualitätsanspruch der Hallesche zeigt sich auch in der kontinuierlichen Optimierung der Serviceangebote im Hinblick auf die Kundenbedürfnisse. So überzeugen die Anschreiben für die Gesundheitsprogramme durch eine hohe Qualität und eine persönliche Ansprache, welche den Nutzen aus Kundensicht klar und verständlich hervorheben.
Auch interessant
onpoint: Kundenbeteiligung und Bildungseffekt
In dieser Episode begrüßen wir Sven Hennig, bekannt als Experte für Kranken- und Berufsunfähigkeitsversicherungen sowie für seinen Blog...
Weiterlesenonpoint: Wandel und Meilenstein
In unserer heutigen Episode feiern wir ein ganz besonderes Jubiläum: 40 Jahre bei der Hallesche Krankenversicherung! Zu diesem besonderen Anlass...
Weiterlesenonpoint: Der Kfz-Bestandsrechner in Easy Web Sach
Unser Gast Toshi Abt (Produktmanagement Kfz – ALH Gruppe) gibt uns Einblicke, welche Herausforderungen vor allem beim Kfz-Jahreswechselgeschäft...
Weiterlesen