- Text : Marketing der ALH Gruppe
- Lesedauer : 2 Minuten
Eine professionelle Website zählt auch für kleine und mittelständische Vermittlerbüros längst zum Standard, um Kunden auf digitalem Weg zu erreichen. Doch das allein genügt meist nicht mehr. Bei branchenbezogenen Internetsuchen tauchen viele Maklerinnen und Makler in den Suchergebnissen gar nicht auf – schlecht fürs Geschäft. Vermittler sollten sich deshalb zum Vorsatz für das noch junge neue Jahr machen, ihre digitale Sichtbarkeit zu verbessern und so ihre geschäftliche Basis zu stärken.
Mehr Kontakte zu potenziellen Kunden
Dabei hilft Google My Business. Das Online-Tool ist kostenlos nutzbar und eine wirksame Ergänzung zur Firmen-Website und Social-Media-Aktivitäten, um die Präsenz im Internet zu erhöhen und mehr Aufmerksamkeit von möglichen Neukunden auf sich zu ziehen. So werden bei Google My Business eingetragene Vermittlerbüros beispielsweise bei der Online-Suche nach einem Versicherungsmakler als lokale Ergebnisse angezeigt. Unternehmen ohne Eintrag bleiben dagegen praktisch unsichtbar.
Die Anzeige lokaler Treffer ist möglich, weil die Suchmaschine gleichzeitig auf die Standortdaten der Nutzer sowie die Daten von Maklerbüros zugreift und sie miteinander verbindet. Die Suchergebnisse werden sowohl als Liste als auch im Kartendienst Google Maps angezeigt. Smartphone-Nutzer können so direkt über die angezeigten Treffer Kontakt aufnehmen, indem sie die Telefonnummer des gewünschten Maklerbüros antippen, oder sich über Googles Kartendienst dorthin navigieren lassen. Das ist bequem für potenzielle Kunden – und eine wirksame Hilfe für Vermittler bei der digitalen Neukunden-Akquise.
So funktioniert Google My Business
Um die Vorteile von Google My Business nutzen zu können, müssen Vermittler lediglich über ein kostenloses Google-Konto verfügen und ihre geschäftlichen Daten bei Google hinterlegen. Dies geschieht über ein Online-Formular auf der Google My Business Plattform. Der Unternehmenseintrag mit Angaben zum Namen des Büros, Adress- und Kontaktdaten sowie weiteren Infos zu Branche und Unternehmen dauert nur wenige Minuten. Zur Verifizierung der Daten versendet Google schließlich einen Code, der auf der Website angegeben werden muss – fertig ist der Unternehmenseintrag. Er sorgt dafür, dass das Maklerbüro künftig bei einschlägigen Google-Suchanfragen mit allen Kontaktdaten inklusive des genauen Unternehmensstandorts angezeigt wird.
Je detaillierter und umfangreicher der geschäftliche Eintrag, desto besser sichtbar ist das Unternehmen bei Suchanfragen. Experten raten deshalb, das Firmenprofil zwecks Suchmaschinenoptimierung vollständig auszufüllen und zusätzlich möglichst detaillierte Angaben zu Leistungen, Produkten und Angeboten zu machen. Weitere Pluspunkte sammeln Vermittler, wenn sie ihr Google My Business mit ihrer Website verknüpfen. Mit Fotos lässt sich die Aufmerksamkeit bei Suchen weiter erhöhen.
Ihr Vorteil:
Nutzer empfinden tendenziell die Unternehmen als besonders seriös, die leicht im Internet auffindbar sind. So hilft das Marketing-Instrument zusätzlich dabei, das Firmen-Image zu stärken.
Hinweis: Alle in diesem Blog veröffentlichten Beiträge können jederzeit auf Ihren Social-Media-Kanälen und per Mail mit Ihren Geschäftspartnern geteilt werden.
Auch interessant
Nehmen Sie Kontakt mit Ihren Kfz-Kunden auf!
Mit kleinen Anpassungen an den Verträgen Ihrer Kfz-Kunden können Sie deren Prämien reduzieren, ohne dabei den Versicherungsschutz zu verringern.
WeiterlesenKundenbindung im Kfz-Wechselgeschäft!
SB oder Fahrerkreis ändern, auf jährliche Zahlungsweise umstellen, Werkstattbindung hinzufügen etc. Das alles ist schnell umsetzbar. Und der Kunde...
WeiterlesenPersonalisierte Videokommunikation: So heben Sie ihren Verkaufsprozess auf das nächste Level!
Lernen Sie den Videogenerator der ALH Gruppe kennen. Jetzt registrieren & loslegen!
Weiterlesen